Rundreise durch Kroatien 14.04 - 03.05.2011

Hier eine kleine Reisezusammenfassung unserer "Rundreise" durch Kroatien. Unser ursprüngliches Ziel war Valencia und
Andalusien..... jedoch entschieden wir uns am Abreisetag dann für Kroatien, da die Wettervorhersage für dort besser waren ;-)

Auf den Weg dorthin fallen 30 € für die Slowenien -Monatsvignette, 7,50 € für das 10-Tages Pickerl in Österreich sowie
ca. 15 € für Tunnelgebühren (einfach) an!

Als kleine Orientierung  gebe ich den jeweiligen Stellplatz bzw. Campingplatz inkl. Stellgebühren mit an.

Wir sind ca. 2800 km gefahren bei einem Verbrauch von ca. 10.6  l / 100km.

Nach unserer kurzfristigen Reisezieländerung fuhren wir am Donnerstag Nachmittag los. Unsere 1. Übernachtung war in Sulzmoos direkt an der A8 bei einem WoMo-Händler. Optimal für eine kostenlose Zwischenübernachtung
Direkt am nächsten Tag fuhren wir ca. 500 km direkt auf die Insel Krk. Wir übernachteten für 15 €auf den ACSI-CP "Autocamp Bor" (N45°1`21" ; E14°33`44". Der CP liegt oberhalb von Krk. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf das Ort und das Meer. Für jemand der Ruhe sucht.... einfach perfekt ;-)
Blick vom CP auf Krk Am Meer von Krk
Die engen Gassn Jachthafen von Krk
Kathedrale von Krk wir beide  ;-)
Nachdem wir 3 Tage neue "Energie" aufgetankt hatten, machten wir uns weiter.... unser nächstes Ziel sollte die Insel Rab sein.
So fuhren wir an den Hafen von Krk und mussten feststellen, dass die Fähre erst um 17.45 Uhr ablegen würde !
Da wir aber keine Lust hatten, noch fast 5 Std. zu warten, entschlossen wir uns kurzfristig den
ACSI-Campingplatz Plantaza (N 44°18'2"  E 15°25'55"),  in Starigrad ca.40 km von Zadar, aufzusuchen.

Auf dem Weg dorthin, fuhren wir mitten durch das Landesinnere, wo sogar Schafe Verkehrsteilnehmer waren.
Etwas bedrückend war jedoch, das an den Straßen immer noch Minenfelder lagen, die jedoch deutlich gekennzeichnet waren. Ebenso sah man noch Häuser und Ruinen, die an den Krieg erinnerten :-(

Als wir auf dem CP ankamen, einen Platz direkt am Meer fanden, beschlossen wir einige Tage hier zu bleiben.

Hier haben Schafe "Vorfahrt"  :-) Die "Berge" von Kroatien
Wir stehen unmittelbar am Meer Blick vom CP auf`s Meer
Entlang des "Hafens" Blick ins Landesinnere
Nach 3 Tagen fuhren wir dann weiter Richtung Split. Auf dem Weg doerthin, machten wir noch eine Stadtbesichtigung in Sibenik. Enge Gassen, eine Kathedrale und die Festung Sv. Mihovil (viele Stufen, doch es lohrt sich) sind dort sehr sehenswert!
Nach Pizza und Eis ging es dann weiter nach Splitt auf den ACSI-CP Stobrec (N 43°30`15 : E 16°31`34). Ein toller CP direkt am Wasser. Wir dachten, endlich relaxen, doch dann sahen wir sie.... die ehemaligen Nachbarn von Birgit und deren Bekannte... was  soll ich sagen, es wurde ein toller Abend.
Kathedrale Sv. Jakova in Sibenik Blick von der Festung
Sebeniker Markt Schildkröten beim sonnen
Unser SP bei Split ... schöner Abend bei Bier Schnaps und Wein  ;-)
 Am darauf folgendem Tag lautere das Motto.... Faulenzen.... es war ja auch Ostersonntag :-)
Am Montag ging es dann mit dem Fahrrad die 10km nach Split. Eine tolle Stadt, was die Bilder auch beweisen.
Promenade von Split Der Musiker mit der Taube auf dem Hut ;-)
Kathedrale Sveti Duje mitten im Diokletianpalast
Gewölbekeller im Diokletianpalast
noch eine Stärkung ... dann gehts zurück zum CP
Nach 6 Tagen Split entschlossen wir uns, da das Wetter schlechter wurde, weiter zu den Plitzvicer See`n zu fahren. Etwa 20 km vor den See`n gibt es eine kostenlosen Stellplatz "Bistro Marina" (N44° 44.772'  ; E15° 42.192' ) Eine Einkehr ist natürlich erwünscht und auch sehr zu empfehlen .... Tolles Essen zum kleinen Preis ;-)
Am nächsten Tag fielen dann die Seen buchstäblich ins Wasser! Sch.... Wetter und so beschlossen wir weiter nach Österreich zu fahren. Der Millstätter See war unser Ziel. Der CP Burgstaller (N46°46`12" ; E13°`38`53") wurde uns als einer der besten europäischen Campingplätze empfohlen. und das ist er auch.... habe noch nie solche Sanitäranlagen gesehen.... alles vom feinsten.... und mit der ACSI-Karte auch bezahlbar!
Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn sich mal ansehen! Nach 2 Tagen Dauerregen, machten wir uns am Samstag auf, über die Tauern,  weiter nach München, ohne jedoch vorher noch das Wasserschloss Hellbrunn zu besichtigen, es lohnt sich auf jeden Fall. Nach 2 Std. Besichtigung ging es dann weiter. Währen der Fahrt entschlossen wir uns wieder kurzfristig einen Abstecher über Bad Tötz zu machen. Ein tolles Städtchen mit einer tollen Altstadt und einem Super SP (3Std. kosten 1€) direkt an der Isar. (N47°57`47" ; E11°33`01")

Top Sanitärgebäude auf dem CP Burgstaller
Mittagspause auf den Tauern Wasserschloss Hellbrunn
Achtung nass ;-) SP in Bad Tölz
Bad Tölz Altstad von Bad Tölz
Nachdem am Samstag Abend der BVB Dortmund "Deutscher Meister 2011" wurde und die Bayern 4:1 gegen Schalke gewann, ging  es am nächsten Tag nach München. Eine immer wieder tolle Stadt.... mehr muß man zu dieser Stadt wohl kaum sagen.
WoMo der Extraklasse ;-) Wellenreiten auf der Isar
Rast im engl. Garten M. Jackson`s Pilgerstätte mitten in München
Nach 2 Tagen München mit tollem Wetter machten wir uns, da es am 3. Tag zu regnen anfing, auf den Weg zu unseren Kindern;-)
Es waren fast 3 Wochen sehr erholsame Urlaubstage und Kroatien wird uns sicher wieder sehen.....