Rundreise Ostsee - Nordsee 2016

Fahrleistung:                  2472 km
Sprit:                               ca. 11 Liter / 100 km

zurück zur Homepage

Nachdem wir letztes Jahr 3 Woche Italien durchforsteten, war diesmal die Ostsee, für 4 Wochen, unser Ziel.
Am 1. April  fuhren wir noch auf das Forumstreffen der Mobilen Freiheit nach Klingenberg. Es war wieder ein tolles gelungenes Treffen ...
leider spielte das Wetter nur bedingt mit.

Klingenberg 2016

Unsere ersten Übernachtungsstation war somit in Klingenberg. (N: 49°47`3" ; E: 9°10`38") 7,50€ / Tag.

Sonntags fuhren wir dann kurzentschlossen weiter nach Dresden. Wir nahmen diese schöne Stadt mit auf denm Weg nach Rügen.
 Übernachtet haben wir direkt auf dem Stadtstellplatz (N: 48°16`59" ; E: 8°35`3"). Von hier waren es nur ca. 600m in die City.

SP in Dresden  Dresden im Hintergrund               Frauenkirche Dresden  Dresden Zwinger Innenhof  SP au Rügen

Nachdem wir Nachmittags Dresden verlassen haben, machten wir in Rüdersdorf bei Berlin, am Museumspark, (N: 52°28`27" ; E: 13°46`35") noch eine Übernachtungspause  auf dem kostenlosen SP und fuhren dann weiter nach Rügen auf den CP 'DAT STRANDDÖR' (N: 54°18`56" ; E: 13°43`10") In der Nebensaison kosten 7 Tage inkl. Strom nur 99 €.
Da nichts los war hatten wir den CP fast für uns allein. Wir machten fast jeden Tag eine Erkundungstour auf der Insel. Binz und Sellin waren Pflichprogramm.

Wir beide ...  Selliner Seebrücke  Binz  Sellin  Eigentumswohnungen der ehem. DDR zu verkaufen

Natürlich hatten wir auch die Kreidefelsen........

Kreidefelsen  Kreidefels  wieder wir

Ach sonst waren wir noch unterwegs z.b. an der ehemalige 2,5km lange DDR-Erholungsstätte, die jedoch nie fertig gestellt wurde ..... und haben Bergen sowie Stralsund besucht.

Stralsunder Kirche Stralsunder Hafen Strahlsunder Rathaus

Nach einer Woche ohne Regen, (ausser mal Nachts) jedoch mit nur max. 14 Grad fuhren wir weiter nach Lübeck. Eine schöne Stadt und tollem Marzipan. Wir Übernachteten auf dem Parkplatz eines Supermarktes, der 10 kostenlose Plätze speziell für Wohnmobile reserviert hat (N: 53°51`12" ; E: 10°38`7")

Bunte Kuh    Lübecker Tor  Lübecker Rathaus  Lübecker Hafen  Lübecker Marzipan

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Fehmarn auf den ACSI-SP Wallnau (N: 54°29`15" ; E: 11°1`7") für 15 €/Tag ein toller Platz .... EMPFEHLUNG.... Eine Woche sollte dies unsere nächste Station sein.

Fahne  CP in Wallnau  Wallnau Camping
 Berg auf Fehmarn  Hafen von Berg  Leuchtturm im Norden

Sonnenuntergang Ostsee  Ostsee  Damm

Am Sonntag sollte es dann weiter an die Nordsee gehen ..... doch beim Verladern unseres Smarts rutschte ich aus und konnte meinen linken Arm nicht mehr richtig belasten. Wie sich zu Hause herausstellte, war die Schulter angebrochen und die Bänder / Muskeln gezerrt.

So blieben wir noch bis Dienstag und fuhren dann weiter auf den 400 km entfernten CP Benesiel (N: 53°40`30" ; E: 07°33`57") an die Nordsee. Nach einer stürmigen Nacht fuhren wir heute nach Esens zu einer kleinen Stadtbesichtigung.

SP Benesiel  Nordsee am CP  Nordsee Watt  Norderney Hinfahrt

Bei unserem Norderney Ausflug hatten wir super Wetter bei fast 15 Grad .... am Stand wurden wir Zeugen eine Trauung im kleinesten Standesamt der Welt (Bauwagen im Vordergrund). Auch einige wagemutige Frauen trauten sich in die nur ca. 8 Grad kalte Ostsee ... brrrrr

Standesamt uns Hochzeit  baden in der kalten Ostsee

Moeve auf Norderney  Rathaus von Norderney

Am Freitag machten wir eine kleine Rundfahrt ... die Nordseeroute entlang nach Jever und von dort nach Wittmund. Abschluss machten wir in Esens wo wir uns auch noch mir Lebensmittel eindeckten.

Jever 1  Jever 2  Jever 3  Wittmund Stadtmitte  Wittmund Rathaus

Nach einer eisigen Nacht bei nur 3 Grad verbrachten wir den nächsten stürmigen Tag mit faulenzen. Am Sonntag ging es dann ans GROSSE MEER, an dem Birgit vor ca. 30 Jahren schon mal war, und danach weiter nach Aurich. Eine schöne Stadt die sich anzuschauen lohnt....

Grosses Meer 1  Grosses Meer 2

Blick in die Auricher Fussgängerzone  Auricher Schloss  Super essen

Stadzentrum Aurich

Am darauf folgenden Morgen war unser Smarty ein wenig bedeckt .... es war Schnee. Wir beschlossen noch einmal nach Carolinensiel zu fahren um dort nochmals, wie vor 4 Jahren, köstlichen Fisch in Albrechts Restaurant zu essen. Es regnete fast den ganzen Tag, bis Nachmittags .... da kam nochmals kurz die Sonne raus.

Smart im Schnee   Birgit an der Bordsee am CP

Am nächten Morgen, es war Dienstag, regnete es wieder und die Wettervorhersage sagte auch keine Besserung für die restliche Woche voraus. Also beschlossen wir nach Hause zu fahren, ohne vorher nochmal bei der Fa. Obelink in Holland vorbei zu schauen. Ein riesiger Campingladen auf mehreren Etagen verteilt. Nach 3 Stunden fuhren wir weiter auf den SP in Borken am Aquariusbad (N: 51°50`13" ; E: 06°51`43"). Für nur 5 ein schöner , ruhiger Platz zum Übernachten. Morgens fuhren wir dann weiter nach Hause, wo wir nach einer Std Stau um ca. 14 Uhr ankamen.

Ein schöner, jedoch recht kühler Urlaub endete so nach fast 4 Wochen. Wir haben sehr viel gesehen da wir uns, temperaturmäsig, draussen nur wenig aufhalten konnten. Unser Smart war uns daher sehr hilfreich.